110 Jahre Diakonieverein in Roßtal

Wir tun Gutes und wollen darüber reden

Wir tun Gutes und wollen darüber reden. Immer wieder. Weil es lohnt darüber zu reden. Zu informieren, warum es uns, den Diakonieverein überhaupt gibt oder immer noch gibt und geben muss!

Durch die Abgabe der Trägerschaft für die 4 evangelischen Kindergärten an die Kirchengemeinde und die Überführung unserer Diakoniestation in eine Gesellschaft mit anderen Diakoniestationen im Landkreis zusammen in einer gemeinsamen Verwaltung hat sich auch unsere Arbeit im Beirat grundlegend gewandelt.

Wir haben dies als Chance verstanden, uns noch mehr auf unsere gemeinsamen Veranstaltungen zu konzentrieren, damit wir mit den daraus gewonnenen Mitteln vor Ort hier in Roßtal viel Gutes tun können.

In den letzten Jahren konnten wir mit den Erlösen aus unserem Grafflmarkt mit Büchermarkt, der Losbude an der Kirchweih der Diakoniestation bereits 2 Fahrzeuge und 1 Elektrofahrzeug übergeben, mit denen die Schwestern ihre Patientenbesuche machen. Wir haben einen Kleinbus finanziert für Abhol- und Bringfahrten für die Bewohner im Betreuten Wohnen, z. B. zum Einkaufen oder für Arztbesuche.

Heute zum Jubiläumssonntag übergeben wir ein weiteres Fahrzeug, speziell für die Arbeit mit Demenzkranken.

Der Diakonieverein hat den Carport-Unterstand am Betreuten Wohnen für die Fahrzeuge der Station errichten lassen, damit diese bei winterlichen Temperaturen geschützt untergebracht werden können.

Viele sinnvolle Anschaffungen in der Station konnten durch Zuschüsse des Vereins mit finanziert werden. So auch der Mitarbeiter-Aufenthaltsraum.

Wir sind aktiv bei der Roßtaler Tafel beteiligt. Einige unsere Beiräte helfen direkt bei den Tafel-Öffnungstagen mit und der Beirat hat vor zwei Jahren beschlossen, das Angebot der Tafel regelmäßig durch den Zukauf von z. B. Milchprodukten zu ergänzen.

Und die Kindergärten? – Für die sind wir nach wie vor voll da! Die Gebäude der Sonnenblume und des Regenbogenlandes gehören uns weiterhin. Unser großes Interesse ist es, die Substanz und die Ausstattung der Gebäude immer auf einem guten Niveau zu halten. In die Sanierung der Gebäude fließt viel Geld, unser nächstes großes Projekt ist der Einbau von Akustikdecken in die Gruppenräume im Regenbogenland.

Wir fördern die Arbeit eines Ergotherapeuten, der in den Kindertageseinrichtungen Beratung anbietet. Das Projekt wird sehr gut angenommen.

Wir freuen uns, dass wir so viel für unsere Kindergärten, die Station und das Betreute Wohnen voranbringen können.

Wie können Sie unsere Arbeit unterstützen?

Ihr Diakonieverein
Elisabeth Helmreich