25 Jahre Losbude

2018 feiert der Verein für Gemeindediakonieverein sein Bestehen.

25 Jahre gibt es die Losbude zur Roßtaler Kirchweih. Die Spenden und der Verkaufserlös sind wichtiger Bestandteil für die Unterstützung unserer Kindertagesstätten und für unsere Station. Die Ehrenamtlichen bringen hierzu viele Stunden ihrer Freitzeit ein.

Jährlich am Donnerstag vor der Roßtaler Kirchweih wird die Bude aufgebaut. Herr Eirich kommt mit seinem Traktor und Anhänger. Dabei zeigt der schaffensfrohe Weitersdorfer großes Fahrgeschick um erst einmal schwere Ackergeräte die in der Scheune herumstehen aus dem Weg zu räumen. Wenn alle Teile der Bude aufgeladen sind, wird die Ladung gesichtert. Dann geht es zum Kirchweihplatz. Es sind meist die gleichen Personen, die die Bude aufstellen. Sie können von vielen lustigen Begebenheiten berichten, wenn es um die Diskussion geht, welcher Hammer richtiger ist: der Zimmermannshammer oder der kleine Haushaltshammer. Sind alle Regale aufgestellt, können die vorsortierten Waren eingeräumt werden. Jeweils am Kirchweih-Freitag um 15:00 Uhr wird die Bude geöffnet. Allein für den Einsatz in der Losbude fallen schon 150 Stunden an.

Am Dienstag nach der Kirchweih wird dann die Bude wieder abgebaut und in die Scheune zurück gebracht.

Auch dieses Jahr können die Ehrenamtlichen stolz auf ihr Engangement sein: 2018 hat es sich wieder gelohnt. Mit 3.500 Euro kann die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Diakoniestation unterstützt werden. Das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Demenzarbeit eingesetzt.

Herzlichen Dank allen Spendern und Helfern.

Reinhard Westphal