Der Umbau des Diakoniehauses 2006–2008

Regiebericht von unserer Baustelle

Der Innenausbau wurde in Trockenbauweise vorgenommen und geht zügig voran. Fleißige Helfer sind z. Z. damit beschäftigt, Decken und Wände zu tapezieren und den Fußboden zu verlegen. Danach sind Schreiner und Elektriker gefragt, sie müssen die Türen einbauen und die restlichen Elektroinstallationen wieder anschließen. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, dann ist aus dieser Wohnung ein wahres Schmuckstück geworden.

Den Helfern sei Dank!

Nicht ganz unproblematisch verlief der Einbau der neuen Treppe vom 1. in den 2. Stock. Die Tragfähigkeit der vorhandenen Träger und Stützen war nicht mehr ausreichend und so mussten neue Balken eingezogen und der Fußboden am Gang angepasst werden. Aber mit vereinten Kräften wurde auch dieses Problem bewältigt. In der 49. Kalenderwoche wird das Treppenteil, das vom Erdgeschoss in den 1. Stock führt, geliefert und eingebaut.

Treppe einputzen, Treppenhauswände tapezieren und streichen sind so die letzten Arbeiten, die im Haus gemacht werden müssen. Eine wunderschöne Eichentreppe mit einem etwas veränderten Antritt, damit sie nicht mehr so steil ist, und einer bequemen Stufenhöhe vermitteln einen einladenden Eindruck.

Bleibt noch die Außenanlage, mit deren Gestaltung bereits begonnen wurde. Zwischen den Häusern Leitschuh und Diakonie sind schon Gehwegplatten verlegt worden, damit das Unkraut keine Chance mehr hat. Neu angelegt und bepflanzt wird der Zugang zum Haus. Dies wird, sofern die Witterung mitmacht, noch in diesem Jahr geschehen, so dass wir zum Jahresende sagen können: es ist fertig!

Allen Handwerkern, Genehmigungsbehörden und freiwilligen Helfern: Danke für die gute Zusammenarbeit und Hilfe.

Dezember 2007