Der Umbau des Diakoniehauses 2006–2008

Vom Diakoniehaus

Wer Ende Mai an der Wegbrücke nach oben zum Diakoniehaus geschaut hat, konnte es zu den Fenstern im 2. Obergeschoss heftig rausstauben sehen.

Unser fleißiger freiwilliger Bautrupp hat nämlich in äußerst schweißtreibender Arbeit die Bretter zum Dachboden entfernt. Diese Arbeiten sind notwendig, weil – wie bekannt – der Holzbock im Dachstuhl des Diakoniehauses sitzt und deswegen der Dachstuhl, die Balken und auch der Zwischenboden zum 2. Obergeschoss komplett erneuert werden müssen.

Foto

Um die unerwarteten zusätzlichen Baukosten so niedrig wie möglich zu halten, erledigen wir alle Arbeiten, die in Eigenleistung vollbracht werden können, selbst. Und hier möchten wir allen freiwilligen Helfern, die dazu beitragen, auch zwischendurch einmal danken, denn ohne ihre Hilfe wäre so ein Kraftakt überhaupt nicht möglich.

Vielen Dank!

Wenn das Dach bis auf das 2. Obergeschoss vollständig entkernt ist, dann können der Dachstuhl vollständig entfernt und neu aufgebaut und der Zwischenboden zum 2. Obergeschoss sowie die Räume darunter völlig neu hergestellt werden.

Juli 2007